Wo drückt der Schuh in Alsbach, Hähnlein und der Sandwiese

In drei sehr aufschlussreichen Diskussions-Veranstaltungen konnte ich direkt mit den Bürgern in Dialog treten und erfahren, wo dem Einzelnen "der Schuh drückt". Alle drei Veranstaltungen waren gut besucht und es fand eine direkte und klare, aber immer respektvolle Diskussion der Bürgerthemen statt.

Erfolgreicher Auftakt meiner Zuhör-Veranstaltungen – am 10.01.2019 im Gasthaus „Zum Pferdestall“ in Alsbach. Mit über 30 Bürgerinnen und Bürgern konnte ich über die Themen Verkehrspolitik, Einkaufssituation, Grünanlagen, Grund- und Gewerbesteuer, das Neubaugebiet und viele andere Punkte sprechen. Dabei habe ich viele gute Anregungen für die Arbeit als Bürgermeister mitnehmen können. Danke allen Teilnehmern für die guten Ideen und den offenen Dialog!

Auch meine zweite „Zuhör-Veranstaltung“ in Charly‘s Bistro in der Sandwiese am 17.01.2019 war von einer offenen Diskussion geprägt. Mit rund 30 Bürgerinnen und Bürger konnte ich mich über viele Themen austauschen und ihre Wünsche, Kritik und Anregungen aufnehmen.
Einige Dinge werde ich sofort angehen, die anderen Punkte habe ich mir für die Zukunft notiert.

Die dritte und letzte „Zuhör-Veranstaltung“ am 24.01.2019 in Hähnlein war bestens besucht. Über 40 Bürgerinnen und Bürger waren meiner Einladung ins Restaurant „Dimitra“ gefolgt.

Und wie das so ist, wenn es in einem Ortsteil nur noch ein Gasthaus gibt: Ein Klassentreffen des Jahrgangs 1947/48 war auch gleich noch mit im Raum.

Viele Dinge wurden mir mit auf den Weg gegeben und diskutiert: Vom Baugebiet Spießgasse über die Bearbeitung von gemeldeten Mängeln im Rathaus, die Verkehrssituation in der Gernsheimer Straße, den Neubau der Kita Regenbogen, die Neugestaltung des Marktplatzes bis zu den möglichen Auswirkungen der geplanten Ultranet-Trasse: Die Menschen in unserer Gemeinde interessieren sich für das, was hier passiert.

Perspektive: Meine Aufgabe als Bürgermeister wird es sein, die Bürgerschaft stärker als bisher einzubinden und insgesamt mehr Transparenz herzustellen. Das habe ich früher schon als Fraktionsvorsitzender getan - und das werde ich auch so beibehalten.
Getreu meinem Motto: Veränderung beginnt mit Zuhören.

Dieses Format des direkten Bürgerdialogs - ohne feste Tagesordnung, mit Themen, welche ausschließlich die Teilnehmer bestimmen - will ich auch als Bürgermeister beibehalten. Und zwar zusätzlich zu den gemeindlichen Bürgerversammlungen, welche einmal jährlich stattfinden.

Alle, die bisher nicht zu den „Zuhör-Veranstaltungen“ kommen konnten, werden sich trotzdem einbringen und mit mir in den Dialog eintreten können: In wenigen Tagen wird es hier die Einladung zu meinem „Wo-drückt-der-Schuh“-Livestream geben.
Ich freue mich darauf!

Allen Gästen meiner Veranstaltungen möchte ich sehr herzlich für Ihr Kommen danken. Das direkte Ansprechen der Themen, die Sie wirklich bewegen, war für mich sehr aufschlussreich und wird mein weiteres Engagement für die Gemeinde entscheidend beeinflussen und beflügeln. Auch in Zukunft werde ich über die allseits bekannten Kommunikationswege Ansprechpartner für Sie sein.

Ihr Sebastian Bubenzer

Inhaltsverzeichnis
Nach oben